Coronanews

Der DRK Kreisverband Helmstedt e.V. setzt seit dem 06.05.2020 in seinen 4 Pflegeeinrichtungen in Mariental, Süpplingen, Velpke sowie in Helmstedt das vom Gesundheitsamt genehmigte Besuchskonzept um.

Zu den ersten Besucherinnen gehörte die Tochter von Frau Käthe Lindner. Auch wenn eine Umarmung und ein Küsschen leider nicht möglich waren, so freuten sich beide doch riesig über das Wiedersehen.

Wir wissen um die Wichtigkeit des Besuches durch Angehörige, so die Fachbereichsleitung Pflege Frau Stefanie Weinert. Dennoch hat der Schutz unserer Bewohner allerhöchste Priorität. So sind Besuche derzeit nur nach telefonischer Terminvereinbarung, für max. 20 Min. und nur einzeln mit ausreichendem Abstand machbar.

Noch gilt nach Niedersächsischer Landesverordnung bis zunächst zum 27.05.2020 ein Betretungsverbot in stationären Einrichtungen. Die  vorsichtige Öffnung für Besuche ist zwar ausdrücklich zu befürworten, dennoch appellieren wir an Angehörige und Bewohner gleichermaßen, sich an die auferlegten Schutzmaßnahmen zu halten. Ganz besonders wichtig ist uns an dieser Stelle der Hinweis, dass Bewohner auch weiterhin die Häuser möglichst nicht verlassen sollten, so Weinert. Bitte schützen Sie sich und somit auch die anderen im Haus lebenden BewohnerInnen.