Hinweisgeberschutz

An dieser Stelle informieren wir Sie über die Meldestelle (§ 12 HinSchG) nach dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG). Über diese Meldestelle haben Sie die Möglichkeit, Hinweise zu bestimmten rechtlich relevanten Themen (§ 2 HinSchG) einer Ombudsperson zukommen zu lassen.

Was ist ein Hinweis?
Unter einem Hinweis nach dem HinSchG versteht man Informationen über begründete Verdachtsmomente oder Wissen über tatsächliche oder mögliche Verstöße gegen zum Beispiel Strafrecht, bußgeldbewehrte Tatbestände zum Schutz von Leib, Leben und Gesundheit, Schutzgesetze für Beschäftigte, bestimmte wirtschaftsrechtliche Tatbestände, Umwelt- und Datenschutzvorschriften (vollständiger Katalog des sachlichen Anwendungsbereichs in § 2 HinSchG).

Unser Ziel beim Hinweisgeberschutz
Dem DRK Kreisverband Helmstedt e.V. ist eine vertrauensvolle Kommunikation und ein wohlwollender Umgang mit Ihnen sehr wichtig. Dies gilt insbesondere auch im Bereich des Hinweisgeberschutzes. Mit dem vertraulichen Hinweisgeberschutzsystem verfolgen wir unser Anliegen, die Unternehmenskultur zu fördern und Ihnen eine Mitwirkungsmöglichkeit zu geben. So können Verstöße und Fehlverhalten gemeldet werden, ohne dass es negative Auswirkungen auf Ihr Arbeitsumfeld haben könnte.

Unsere Meldestelle für Hinweise nach dem HinSchG
Wir haben uns dazu entschlossen unsere Meldestelle bei SCO-CON:SULT GmbH zu verorten, sodass eine unabhängige Bewertung und Erstbearbeitung durch eine externe Ombudsperson sichergestellt ist.

Hinweisgebende können selbst entscheiden, ob gemeldete Informationen und Sachverhalte unter Nennung des Namens oder anonym an die Meldestelle weitergegeben werden. Sie erhalten innerhalb von einer Woche eine Eingangsbestätigung zu ihrer Meldung und innerhalb von maximal drei Monaten eine Rückmeldung, wie das Thema weiter behandelt wurde, wobei diese Rückmeldung nicht zwingend Details zum konkreten Umgang mit dem Fall beinhalten muss (§ 17 III HinSchG).

Für die Kommunikation im Bereich Hinweisgeberschutz stehen Ihnen folgende Kommunikationskanäle zur Verfügung:

drk-helmstedt.hintbox.de