Suche     Kontakt     Für Hinweisgeber     Intern08000 365 000Servicetelefon täglich 7-22 Uhr

10 Jahre Schulbegleitung beim DRK Helmstedt!

Am 01. März 2014 war es so weit: das erste Kind wurde von einer Mitarbeiterin des DRK-Helmstedt während der Schulzeit begleitet. Anke Rothenberg, Abteilungsleitung des Familienunterstützenden Dienstes, zu dem die Schulbegleitung gehört, erinnert sich an die Anfänge: „Es war ein längerer Weg als gedacht, bis die Vereinbarung mit dem Kostenträger unter Dach und Fach war und damit die Grundlage für die erste Schulbegleitung geschaffen war. Aber wir waren so froh, als wir dann loslegen konnten.“ Kurz darauf kamen weitere Kinder und Mitarbeitende in diesem für das DRK neue Geschäftsfeld hinzu. „Mit jedem neuen Kind und Mitarbeitenden sammelten wir neue Erfahrungen und konnten und mussten immer wieder neue Strukturen für die gesamte Organisation dieses Bereiches schaffen“, berichtet Anke Rothenberg. Nach 10 Jahren erfolgreicher Arbeit sind nun statt anfangs zwei Mitarbeitenden im Büro sechs Kolleginnen dabei, diesen Bereich zu leiten, zu koordinieren und zu verwalten. Das sind Janine Decker, Alina Hein und Frederike Dümpelmann als Koordinatorinnen für die Schulbegleitung und Adriane Behse und Nancy Schlamilch in der Verwaltung. „Im Moment begleiten wir täglich 95 Kinder im ganzen Landkreis Helmstedt und auch darüber hinaus“ – ergänzt Janine Decker, seit 2016 erste Koordinatorin im Bereich Schulbegleitung. Sie war es auch, die die erste Schulbegleitung 2014 übernommen hatte und konnte ihre Erfahrungen an der Basis dann sehr gut in der Koordination umsetzen. Im Moment machen sich Tag für Tag 95 Mitarbeitende auf den Weg in fast alle Schulen im Landkreis und geben den Kindern die Unterstützung, die sie brauchen, um den Schulalltag zu meistern. Die Gründe, warum ein Kind eine Schulbegleitung bekommt, sind vielfältig. Allen gemeinsam ist, dass der inklusive Gedanke umgesetzt werden soll und gemeinsames Leben und Lernen möglich wird. Der Bedarf in diesem Bereich ist nach wie vor hoch und es werden immer wieder Schulbegleiter:innen gesucht. Mit Stolz blickt nicht nur Anke Rothenberg zurück auf diese erfolgreiche Entwicklung, sondern auch Mark-Henry Spindler, Vorstand des DRK-Helmstedt, sieht den Bereich der Schulbegleitung als eines der größten und tragenden Geschäftsfelder beim DRK in Helmstedt. „Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum und vielen Dank an das gesamte Team für diese großartige Arbeit. Ich wünsche allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg und bin gespannt, wie sich der Bereich der Schulbegleitung weiter entwickeln wird“ – so Mark-Henry Spindler.

/07.03.2024