Sozialprojekt "Herzensretter"

Am 09. und 10. November 2023 haben im Rahmen ihres Sozialprojektes die Schülerinnen Michelle Finger, Melody Jiranek, Ella Hinze, Fabienne Schwerfel und Nora Benecke als Schülerinnen der Oberstufe am Gymnasium Anna-Sophianeum Schöningen die Aktion „Herzensretter“ durchgeführt.

Mit dem sozialen Projekt „Pilotprojekt Herzensretter“ haben die Oberstufenschülerinnen gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Helmstedt e.V. die Früherziehung der jüngsten Mitschüler/innen des sechsten Jahrgangs hinsichtlich der Ersten Hilfe, genauer gesagt der Herz-Druck-Massage (HDM), gefördert.

Das Projekt fungierte als Anbindung an den Sportunterricht. Neben einem theoretischen, der Aufklärung dienendem Teil haben sich die  Oberstufenschülerinnen gemeinsam mit einer professionellen Ansprechpartnerin, Diana Grötzner vom DRK Helmstedt, auf die praktische Anwendung der HDM fokussiert. Hierzu haben sie zuerst die wichtigsten Handgriffe bezüglich der HDM sowie die so genannte stabile Seitenlage erklärt. Anschließend haben die Schüler/innen des sechsten Jahrgangs diese Kenntnisse anhand von Übungen gefestigt. Alle Schüler/innen haben die notwendigen Handgriffe kennengelernt und angewendet.

Jedes Kind erhielt nach der erfolgreichen Teilnahme eine Individuelle Urkunde. Dieses Projekt sollte als Pilotprojekt eine spätere systematische Implementierung in den Sportunterricht vorbereiten.

Die oben genannte Vorgehensweise hat sehr gut funktioniert und wurde von den betroffenen Schüler/innen und Lehrkräften gut aufgenommen. Durch die positiven Rückmeldungen war die anfängliche Nervosität schnell vergessen. Die Schüler/ innen des sechsten Jahrgangs erkannten die Bedeutung und Wichtigkeit der Thematik und nahmen begeistert an der Aktion teil, sodass das Projekt ein voller Erfolg wurde!

/22.11.2023